Pädagogische Schwerpunkte

Die Mittwaldschule ist eine gesundheitsfördernde Schule. Zum guten Lernen gehört auch körperliches Wohlbefinden. Eine gute Ernährung, viel Bewegung und ein gesundheitsbewusstes Verhalten sind dafür Voraussetzung. Die Gesundheit der Kinder zu fordern und zu fördern, ist eine gemeinsame Aufgabe von Eltern und Schule.

Da der offene Ganztag Bestandteil der Schule ist, finden sich alle Schwerpunkte vom Vormittag auch am Nachmittag in der OGS wieder.

• Ernährungsbildung (ausgewogene Mahlzeiten, gesundes Kochen mit Kindern, Obstmahlzeiten am Nachmittag)
  • Bewegungsförderung (Schwimmen, Badminton, Fußball, Tanzen, lange Bewegungspause vor den Hausaufgaben, Spiele in der Halle)
  • Medienerziehung (PC-AG, arbeiten mit Lernprogrammen)
  • Musikalisch-künstlerische AGs (kreatives Gestalten,Theater-AG, Werk-AG)
  • Naturwissenschaftliche-technische Erfahrungen (Forschen – Probieren – Verstehen mit Anlehnung an das „Haus der kleinen Forscher“

Schule und Nachmittagsbetreuung sollen einen Raum für gesundes Lernen und Leben sein. Schüler/innen, Lehrer/innen, Erzieher/innen sollen sich hier gleichermaßen wohl fühlen, gern arbeiten und lernen.

Bei unserer täglichen Arbeit verfolgen wir wichtige Ziele:

• Wir fördern lern-, leistungs- uns sozialschwache Schüler/innen.
  • Wir fördern besondere Stärken und Interessen der Kinder; Die Freude am Leistung wird hierdurch optimal geweckt.
  • Wir unterstützen und bestärken unsere Schüler/innen in ihrer Entwicklung zu selbstbewussten, toleranten, selbstständigen, rücksichtsvollen, hilfsbereiten und kontaktfreudigen Menschen.
  • Wir erziehen zu einem fairen, gewaltfreien, respektvollen und kritischen Umgang miteinander.

Bedürfnisse unserer Kinder

Die Bedürfnisse unserer Kinder stehen in der OGS an erster Stelle. Wir bieten :

• Ein offenes Ohr für Wünsche, Sorgen, Ängste, Trauer, Freude, Streit und Probleme
  • Zeit für Gespräche
  • Möglichkeiten sich auszuruhen