Aufnahmekriterien für den Offenen Ganztag

Aufnahmekriterien sind nötig, wenn die Nachfrage interessierter Eltern größer ist als die Kapazität der OGS. Da die Auswahl von Schülern für die OGS nicht willkürlich sein darf, haben wir im Allgemeinen folgende Kriterien festgelegt:

• Berufstätigkeit der Eltern
  • Berufstätigkeit bei Alleinerziehenden
  • Geschwisterkinder

Organisatorisches

Abmeldungen:  aus organisatorischen Gründen ist es wichtig, dass die Kinder bei Nicht-Erscheinen auch von der OGS abgemeldet werden.

Freistellungsanträge: bei außerordentlichen Aktivitäten der Kinder (z.B.: Musikschule, Ergotherapie etc.) soll ein Freistellungsantrag bei der Stadt Espelkamp (Formular in der OGS erhältlich) gestellt werden.

Randstundenbetreuung: es besteht die Möglichkeit der Betreuung bis 14.00 Uhr. Dieses Angebot umfasst nicht das Mittagessen und die Hausaufgabenbetreuung. Die Kosten hierfür betragen 420€ jährlich. Der Beitrag für Geschwisterkinder beträgt 210€ .

Gastverträge: Neben der Ganztagsbetreuung und der Randstundenbetreuung haben Eltern die Möglichkeit einen Gastvertrag bei uns zu erwerben. Dieser kostet 12€ pro Tag. Der Gastvertrag ist für maximal 10 Besuche pro Halbjahr buchbar.