Hausaufgaben

Von Montag bis Donnerstag hat Ihr Kind die Möglichkeit, die Hausaufgaben in der OGS zu erledigen. Während dieser Zeit wird den Kindern ermöglicht, möglichst konzentriert und in Ruhe arbeiten zu können, weshalb in dieser Zeit keine Termine, Telefonate und Gespräche entgegengenommen werden.

Die Hausaufgaben werden in überschaubaren Gruppen und in festgelegten Räumen erledigt. Betreut werden die Kinder durch eine/n Erzieher/in, welche dauerhaft für eine Hausaufgabengruppe zuständig ist. An vier Tagen in der Woche übernehmen einige Lehrkräfte der Mittwaldschule teilweise die Hausaufgabenbetreuung.
Es ist uns sehr wichtig, dass das Kind die Aufgaben alleine bewältigt, um so die Selbststständigkeit und Verantwortungsübernahme der Kinder zu fördern. Bei Verständnisfragen stehen die Erzieher/innen den Kindern zur Seite. Fehlerhaftes wird mit den Kindern besprochen, aber nicht von uns korrigiert. Gerade daran können die Eltern und Lehrer erkennen, wo das Kind Schwierigkeiten hat. Hierzu ist eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Elternhaus, der Schule und der Nachmittagsbetreuung sehr wichtig. Der Austausch zwischen den Lehrkräften, Eltern und Erziehern darf nicht fehlen. Eine gute Vertrauensbasis zwischen allen Beteiligten ist eine wichtige Voraussetzung. Bei Problemen und Unstimmigkeiten, haben die Eltern die Möglichkeit mit uns das Gespräch zu suchen. Der Austausch mit den Lehrkräften findet regelmäßig statt.

WICHTIG ist es:
Als Eltern kontrollieren Sie bitte zu Hause die Hausaufgaben auf Vollständigkeit und besprechen gegebenfalls Probleme und Schwierigkeiten mit Ihrem Kind.
Lesen, Blitzrechnen und das Vertiefen von Unterrichtsinhalten können in der OGS nicht übernommen werden und müssen daher Zuhause erledigt werden.