Kinderkonzert 2022

Ein Beitrag von Schülerinnen und Schülern der Medien-AG

Das Konzert fand am 17.03.2022 für die 3. und 4. Klassen mehrerer Schulen im neuen Theater in Espelkamp statt. Gespielt hat das Orchester der Nordwestdeutschen Philharmonie Herford und wurde von Sponsoren finanziert. Für die Kinder der Schulen gab es am Ende Bälle geschenkt. Das Orchester hat klassische Musik gespielt, z.B. von Beethoven, Mozart, Saint-Saens und die Kinder haben mitgemacht. Im Unterricht wurden ein paar Lieder und die Bodypercussion-Bewegungen zum Cancan schon geübt. Es gab viele Showeinlagen, wie Rauch oder einem Kind als menschlicher Notenständer. Das Thema war Sport und es wurden die Instrumente eines Orchesters vorgestellt. Das Kontrafagott war z.B. der Trainer, die Klarinette die Tänzerin. Es gab auch Wettkämpfe zwischen den Instrumenten. Die Kinder haben mit lautem Klatschen abgestimmt, wer gewinnt. Das war sehr lustig und hat viel Spaß gemacht.